calling-all-stations

All stations – Rivercafe is approching Tenerife

Calling all stations · 41 days – 5,750 nm

Many thanks to all who fevered and crossed their fingers with us. The Rivercafe arrived healthy and in one piece in Tenerife.

What a day. Gary, Simon, Franco and Brandon brought the Rivercafe to us from halfway around the world. It was overwhelming when it lay in front of us on the jetty. Three months later than we thought, but still earlier than waiting in vain for an entry into South Africa.

When we received the first AIS signal on Saturday afternoon, we stood cheering on a beach road in a small village and immediately had to water it with Babette and Fred. 38 sailing days, 3 days on land and 150 nm in 24h per day, that was the way of our formidable delivery crew in figures, arrival on Sept12. at 11 p.m.

And that was anything but a piece of cake. But as the fantastic guys told us, a special experience. Sailing is an alternation of ups and downs. After big waves and too much wind, you might be rewarded with special moments. For example, when the wind stops in time and you can swim across the equator. And that really in the middle of the Atlantic. Especially for Brandon, one of South Africa’s best competitive swimmers, this is certainly a real blast.

Guys, you were great – thank you all very much. We couldn’t have found a more likeable crew.

arrival
Santa Cruz

Now the work begins

The first days on board were less romantic than we thought, but they were busy. The Atlantic Ocean leaves its marks and the need for care. Clean out the stuff from the transfer, put our stuff in. But above all, getting to know the ship. Gary is still on board with us, because he is not coming back to South Africa as fast as we thought because of C19 and he will leave next week on my birthday.

We have roughly finished the clearance work and these days we try to understand the technology and to eliminate the mistakes. The Rivercafe is already quite a lot of boat and we still have a lot to learn and understand. And then there is the sailing, which we have to get a grip on. We have already managed one training day for harbour manoeuvres without any dents or scratches. Not bad at all, because mooring on port (left) is blind for the helmsman and we have to train our procedures first.

So sorry to everyone who has already written to us and asked us – without getting an answer from us. Now you know why.

After almost a week on board we are quite happy with the ship. It’s really nice and no comparison to our Hanse 505, but there are some things where Leopard still ca get better. Our list of shortcomings had only 16 points, but there are some real bucks in it. Forgotten light installations, wardrobes without fastener or a forgotten watermaker installation. But the most glaring mistake is that the winches are completely undersized. We have to replace them. This is our main concern, because with the quitish little things (45s), it won’t work. I am annoyed that I did not insist on bigger ones. I already had the impression during the test sailing, but unfortunately I let myself be persuaded.

But what is encouraging is that our energy supply is fantastic. We don’t even need shore power, because the solar panels supply the ship completely. And that, although we don’t even have much sun in Santa Cruz. This promises a lot of pleasure at our future anchorages.

While I write this, the Yanmar technicians are servicing the two engines. The rigger is just checking the rigging. And next week Raymarine will take care of our navigation, AIS and radio, which also need attention. Then we’ll reposition our life raft and do some smaller things. This will all take much more time than we thought, but we’ll be fine.

The main thing is that we are back at sea and slowly we are beginning to enjoy the first moments of anticipation for the time in the turquoise Caribbean. /Holger Binz

 

Dear Susan,

and the story ended with a margarita. But not in Venezuela on the beach, in the company of tantalising beach beauties but in Santa Cruz de Tenerife and the beach beauties became the happy owners Ka and Holger. But the Margarita was still delicious. If you knew what other stories Ka had in mind, you would never want to talk to us. The hitchhiking was one of the most harmless. We are very grateful to your fabulous brother and he will certainly bring you inspiration from the delicious Canarian lemon cake. You can be proud of that great guy..

Take care

Ka and Holger

6 thoughts

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

calling-all-stations

All stations – Rivercafe is approching Tenerife

41 Tage – 5.750 nm

Ganz herzlichen Dank allen, die mit uns gefiebert und Daumen gedrückt haben. Die Rivercafe ist gesund und in einem Stück in Tenerife angekommen.

Was für ein Tag. Gary, Simon, Franco und Brandon haben die Rivercafe rund um die halbe Welt zu uns gebracht. Es war überwältigend, als sie dann vor uns am Steg lag. Drei Monate später als wir dachten, aber immer noch früher als vergeblich auf eine Einreise nach Südafrika zu warten.

Als wir am Samstagnachmittag das erste AIS Signal empfingen, standen wir jubelnd auf einer Strandstraße in einem kleinen Dorf und mussten das sofort mit Babette und Fred begießen. 38 Segeltage, 3 Tage an Land und 150 nm etmal pro Tag, das war der Weg unserer formidablen delivery crew in Zahlen, Ankunft am 12.9. um 23.00 h.

Und das war alles andere als eine Kaffeefahrt. Aber wie uns die sympathischen Jungs erzählten, eine besondere Erfahrung. Segeln ist ein Wechsel von ups und downs. Nach fetten Wellen und reichlich zu viel Wind, wird man auch mit besonderen Momenten belohnt. Z. B. wenn es rechtzeitig windstill ist und man über den Äquator schwimmen kann. Und das tatsächlich in der Mitte des Atlantik. Vor allem für Brandon, einem der besten Wettkampfschwimmer Südafrikas, sicher ein Knaller.

Jungs, ihr wart super – herzlichen Dank Euch allen. Eine sympathischere Crew hätten wir uns gar nicht finden können.

arrival
Santa Cruz

Jetzt beginnt die Arbeit

Die ersten Tage an Bord waren dann für uns weniger romantisch als wir dachten, dafür aber arbeitsreich. Der Atlantik hinterlässt Spuren und Pflegebedarf. Das Zeugs der Überführung rausräumen, unser Zeugs rein. Aber vor allem, das Schiff kennen lernen. Gary ist noch bei uns an Bord, weil er wegen C19 nicht so schnell wie gedacht zurück nach Südafrika kommt und erst nächste Woche an meinem Geburtstag abreist.

Die Räumarbeiten haben wir mal grob hinter uns und in diesen Tagen versuchen wir die Technik zu verstehen und die Fehler zu beseitigen. Die Rivercafe ist schon ziemlich viel Schiff und wir müssen noch vieles lernen und verstehen. Und dann ist da noch das Segeln, das wir in den Griff bekommen müssen. Einen Trainingstag für Hafenmanöver haben wir schon ohne Beulen und Kratzer geschafft. Gar nicht so schlecht, denn das Anlegen an Backbord (links) läuft für den Rudergänger blind und wir müssen unsere Prozeduren erst trainieren.

Also sorry an alle, die uns schon geschrieben und nachgefragt haben – ohne eine Antwort von uns zu bekommen. Jetzt wisst ihr warum.

Nach fast einer Woche an Bord sind wir ziemlich happy mit dem Schiff. Es ist richtig schön und kein Vergleich zu unserer Hanse 505. Aber es gibt auch Sachen, bei denen Leopard noch reichlich Luft nach oben hat. Unsere Mängelliste hatte nur 16 Punkte, aber es sind auch ein paar richtige Böcke dabei. Vergessene Lichtinstallationen, Schapps ohne Verschluss oder eine vergessene Watermaker Installation. Aber der krasseste Fehler ist, dass die Winschen völlig  unterdimensioniert sind. Die müssen wir austauschen. Das ist unsere Hauptsorge, denn mit den quitischigen kleinen Dingern (45er), wird das nix. Ich ärgere mich, dass ich nicht auf größere bestanden habe. Bereits beim Probesegeln hatte ich den Eindruck, hab mich dann aber leider überreden lassen.

Erfreulich ist aber, dass unsere Energieversorgung fantastisch ist. Wir brauchen nicht mal Landstrom, denn die Solarpanel versorgen das Schiff komplett. Und dass, obwohl wir nicht mal viel Sonne in Santa Cruz haben. Das verspricht viel Freude an unseren zukünftigen Ankerplätzen.

Während ich das hier schreibe, machen die Yanmar Techniker den Service der beiden Motoren. Der Rigger checkt gerade das Rigg. Und nächste Woche kümmert sich Raymarine um unsere Navigation, AIS und Funk, die auch noch Aufmerksamkeit brauchen. Dann bauen wir noch unsere Rettungsinsel um und erledigen ein paar kleinere Sachen. Das braucht alles viel mehr Zeit als gedacht, aber das wird schon.

Hauptsache wir sind zurück auf der Meer und langsam haben wir auch die ersten Momente der Vorfreude auf die Zeit in der türkisen Karibik. /Holger Binz

6 Kommentare zu „All stations – Rivercafe is approching Tenerife“

  1. Ach ihr Lieben, wie toll ist das denn!!!!! Ich freue mich für euch und wünsche euch ganz viel Freude beim Kennenlernen des Schiffes!!! Ich kann mir vorstellen dass ihr unendlich erleichtert seid und so allmählich kommt dann sicher die ungetrübte Vorfreude auf das neue Leben! Genug Insel an einem Stück !!
    Hier bei mir ist’s auch schön. Ich genieße mein neues Leben und habe tolle Kunden, mit denen ich Pilates machen darf! Eigentlich jeden Tag außer donnerstags, herrlich!!
    Macht es gut und wie schön an euren Abenteuern teilhaben zu dürfen.
    Seid feste gedrückt!
    Irene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen