Personal, Uncategorized

Sailing throught the Brexit Chaos

How the Brexit Chaos annoys sailors and the maritime industry

 

I’m totally into British humor. For 3 years now we have been regularly entertained by a stand-up comedy called Brexit. Absurd, stupid, ironic – the full program, sometimes better sometimes worse. However now it’s getting political (incorrect), if you don’t like it, you should get out here.

Well, almost all my British friends are ashamed of the inability or shabbiness of their political clowns. They don’t want to talk about the “B-Word” anymore. A dead comedy is usually dropped, but unfortunately that doesn’t happen in England. And now the criminal moron in Washington seems to have found a brother in spirit on the island. It seems as if the premature, prepubescent children of rich parents have found a new toy. Instead of racing horses, airplanes or squandering the family heritage, they now play with countries. Above all they don’t care in the least that they have neither the intellect nor the decency to do so. If the toy is broken, you can throw it away. Thats new for nations.

But now we have reached the crossroads. 24 banks have already left the UK with 1.3 trillion capital, just to mention one industry. Unlike 1357, the Scots couldn’t persuade the English “to think again” and it is reported that they are seriously considering to leave the United Kingdom. In Northern Ireland the number of separatists is higher than ever. If the United Kingdom loses Scotland and Northern Ireland, wouldn’t the rest, England and Wales, have to be renamed to TUK (Tiny United Kingdom)?

And what does the chaos of the morons have to do with sailors?

Unlike Luxembourg, England has an excellent maritime infrastructure. Many companies offer first-class services for sailors – no surprise with respect to the history: Britannia rules the waves – or “ruled” in the future. We have insured our last yacht with a company in the UK. Now we would like to do it again and they would like to take us back. But nobody knows if the British are allowed to insure Continental Europeans after a no-deal Brexit.

Financial services need an “EU passport” to be sold to EU citizens. Insurance is part of financial services. It is completely unclear how, if at all, British companies can offer their services to EU citizens in the future. Some companies have already made preparations and have moved – or will move – to Continental Europe, such as the 24 banks mentioned above. If the planned departure date of Oct31 will be postponed again, this egg dance will last even longer. We simply do not know whether or not we can insure ourselves through a British company. On my questions I already received very amusing ironic mails from England. It would be funny if people weren’t so frustrated and worried about their jobs. Merci, King Boris.

The rough-and-tumble also affects British sailing friends who have their yachts in the EU waters in Spain or Italy. If things go stupidly, they will have to sail to North Africa every few months in the future because their stay in the EU is limited. The Swiss are already doing this today, once shortly after Morokko on a couscous and back. That’s nice for Algiers & Co., but it’s not really a smart policy.

It gets really stupid in some places for both sailors and especially for the inhabitants. For example Anguilla. The Caribbean dream, a stone’s throw north of St. Martin, is an example that the Brexiteers only use democracy as needed when it’s useful. Anguilla is a 100 % British island, the inhabitants are British and should be represented in the parliament. But they were not allowed to vote in the referendum. What about democracy? Now panic is spreading. 95 % of the tourists – and Anguilla lives from this industry – fly in via St. Martin, a future EU foreign country. Doctors, banks, relatives – everything is closely interwoven between the islands. Even the oil is delivered from St. Martin. Plus the EU subsidies, which the UK certainly won’t compensate. King Boris and his gang are not interested in all this. On the other hand, the not yet foreseeable inconveniences for us sailors are really banal.

How about a new British cabinet headed by John Clesse? A Monty Python government would certainly not harm England more than the current actors – but it would be much funnier. Or the House of Commons will stand on a stage at some point and reveal that it was just a comedy live performance. /HB

One thought

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Persönliches, Uncategorized

Brexit und Segeln

Wie das Brexit Chaos Segler und die Branche schädigt

 

Ich stehe total auf britischen Humor. Seit 3 Jahren werden wir jetzt regelmäßig von einer Stand-up Comedy names Brexit unterhalten. Absurdes, Bescheuertes, Ironisches – alles ist dabei, mal besser mal schlechter. Und jetzt wird’s politisch (unkorrekt), wer das nicht mag, sollte hier aussteigen.

Gut, fast alle meine britischen Freunde schämen sich mittlerweile in Grund und Boden über die Unfähigkeit oder Schäbigkeit Ihrer politischen Clowns und wollen nicht mehr über das „B-Word“ sprechen. Eine totgelaufene Comedy wird normaler Weise abgesetzt, aber das passiert leider nicht in England. Und jetzt hat der kriminelle Schwachkopf in Washington scheinbar einen Bruder im Geiste auf der Insel gefunden. Es scheint als ob die verpäppelten, präpubertierenden Berufskinder reicher Eltern ein neues Spielzeug gefunden haben. Statt mit Rennpferden, Flugzeugen oder dem Familienerbe, spielen sie jetzt mit Ländern. Dabei stört sie nicht im Geringsten, dass sie dazu weder den Intellekt noch den Anstand haben. Wenn das Spielzeug kaputt ist, kann man es ja wegwerfen.

Aber nun geht`s ans Eingemachte. 24 Banken haben das UK schon mit 1.3 Billionen Kapital verlassen. Die Schotten konnten die Engländer anders als 1357 nicht zum „think again“ bewegen und denken an einen Ausstieg aus dem Vereinigten Königreich. In Nordirland ist die Zahl der Separatisten so hoch wie nie. Wenn das United Kingdom Schottland und Nordirland verliert, müsste man den Rest mit England und Wales nicht in TUK umbenennen (Tiny United Kingdom)?

Und was hat das Chaos der Schwachköpfe mit Seglern zu tun?

im Gegensatz zu Luxembourg, gibt es in England eine ausgezeichnete maritime Infrastruktur. Viele Unternehmen bieten erstklassige Services für Segler an – wen wundert`s bei der Geschichte: Britania rules the waves – oder zukünftig „ruled“. Auch wir hatten unser letztes Schiff bei einer Gesellschaft in UK versichert. Nun würden wir ja gerne wieder und die würden uns ja auch gerne wieder nehmen. Aber keiner weiß, ob Briten nach einem no-deal Brexit überhaupt noch Continental Europeans oder Nicht-Briten versichern dürfen.

Finanzdienstleistungen benötigen einen EU-Passport, um an EU Bürger verkauft zu werden. Versicherungen zählen zur Finanzdienstleistungen. Es ist völlig ungeklärt, wie, ob und überhaupt britische Firmen ihre Leistungen zukünftig EU Bürgern anbieten dürfen. Einige Unternehmen haben schon vorgesorgt und sind – oder werden – nach Continental Europe umziehen, wie die o. g. 24 Banken. Wenn der zum 31.10.19 geplante Austrittstermin mal wieder verschoben wird, dann hält dieser Eiertanz noch länger an. Wir wissen schlicht nicht, ob wir uns über eine britische Gesellschaft versichern können. Auf meine Fragen habe ich aus England schon sehr amüsant ironische Mails bekommen. Wäre lustig, wenn die Leute nicht so gefrustet wären und sich Sorgen um ihre Jobs machen. Merci, König Boris.

Das Rumgeeiere trifft auch britische Segelfreunde, die ihre Schiffe in der EU liegen haben. Wenn`s dumm läuft, werden sie in Zukunft alle paar Monate nach Nordafrika segeln müssen, weil die Aufenthaltsdauer in der EU befristet ist. Schweizer machen das heute schon so, einmal kurz nach Marokko auf ein Couscous und zurück. Das ist nett für Tanger & Co., ist aber nicht wirklich eine kluge Politik.

Richtig blöd wird es mancherorts für Segler und vor allem die Einwohner. Beispielsweise Anguilla. Der karibische Traum, einen Steinwurf nördlich von St. Martin, ist ein Beispiel das die Brexiteers Demokratie nur nach Bedarf nutzen, wenn’s nützlich ist. Anguilla ist zu 100 % eine britische Insel, die Einwohnen sind Briten. Die durften aber beim Referendum nicht abstimmen. Ist das Demokratie? Jetzt macht sich Panik breit. 95 % der Touristen – und davon lebt Anguilla – fliegen über St. Martin ein, also das zukünftige EU Ausland. Ärzte, Banken, Verwandte – alles ist eng zwischen den Inseln verwoben. Sogar das Öl kommt von St. Martin. Dazu die EU Fördermittel, die das UK sicher nicht kompensiert. König Boris und seine Bande interessiert das alles nicht. Dagegen sind die noch nicht absehbaren Unangenehmlichkeiten für uns Segler richtig banal.

Wie wäre es mit einem neuen britischen Kabinett unter der Leitung von John Clesse? Eine Monty Python Regierung würde England sicher auch nicht mehr schaden – aber es wäre witziger. Oder das Unterhaus steht irgendwann auf einer Bühne und offenbart, dass es nur eine Comedy live Performance war. /HB

One thought

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen