Blogtotal
Technique, Uncategorized

All about equipment

Thats how we equip Rivercafe

The Rivercafe will be our fourth ship and the third new build. As in real life every purchase makes you smarter and not in vain you gonna learn the hard way. Every sailing mile has made the following more enjoyable, and the year on the Atlantic offered more illuminating insights than the 15 years before.

Why we decided against Hanse Yachts in particular, against Monohulls in general and for Leopard Catamarans, I described in another article. linked here. Then I had some feedback and exchanges with fellow sailors and questions about our equipment. Here we go.

For the choice of the ship and equipment two essential questions are relevant: how to sail and where to sail. That determines the equipment, the potential and the price. Getting everything perfect is almost impossible, it is always a question of compromise. One attribute is at the expense of another, eg speed ​​vs. comfort. Leopard catamarans are blue water ships that need to get out into the world and would be overdressed for limited territories or weekend sailing. As I am freezing under 20 degrees, we will sail in the warm regions of the World. Our profile is simple: comfortable traveling in the warm Oceans.

As a liveaboard you juggle on the verge of comfort and performance. Comfort means space and weight and both costs speed. More speed and comfort you get for more money. We all know that the list prices of the yacht builders comply with reality as much as McDo and a healthy diet.

We charge 50% extra costs on top the announced price. We have chosen to take everything possible from Leopard, even if we know that we could get stuff much cheaper from third party contractors. But then I have no guarantee and no certainty that everything fits together. Once I’m 2,000 nm away from the installer, he does not help me anymore – it speaks your own experience. My simple equipment rule: a lot of equipment = a lot of maintenance = many sources of error = many spare parts = high costs. For system failure and you have to carry a lot of spare parts (weight reduces speed). If you need a particular pare part in Fiji, it can take a long time for an impressing price.

Leopard offers an unbelievably tempting amount of storage space, but 1 to more weight costs about 1 kn speed. And again compromise is needed. We weighed up every piece of equipment, whether we really (necessarily) want it and what the consequences are.

Power supply

That’s the most important question. Pleasant anchoring is only possible with self-sufficient systems. Only enough energy and fresh water makes anchoring really fun. The energy requirement of a vessel depends on the equipment and crew size. It is important to know the energy consumption of all consumers on board in a realistic scenario. We expect 200 amps per day.

On the high seas, the washing machine and dishwasher will probably not be busy. But the power consumption for radar, autopilot, navigation, watermaker and a few more consumers should be ensured. The battery bank of the house batteries must be dimensioned appropriately. On our 50ft Hanse we had 600 amp battery power in AGM batteries, that was ok. On the Rivercafe it will be 800 amps, but in lithium. That’s a double upgrade. The batteries are charged via the motor, generator and solar panel. It is ideal if the batteries are completely charged by the solar panels during the day – this should be approximately possible on Rivercafe because of the large areas. If lacking of power, sometimes the generator can recharge for one hour. With 800 Ah, the battery has enough power to get through the long Caribbean winter nights. I do not like wind and towing generators, so no option so far.

As mentioned, we have decided to purchase lithium batteries. Gel / AGM batteries have the disadvantage that they slowly charge up to 100% and should not be discharged below 50% charge level. In fact, on our Hansa we only had 300 amps available.

Lithium is much more flexible and can be discharged up to 20%. That brings us an actual 600 amp to consumers, twice as much as before. But there are more pros: Lithium recharges much faster and the batteries weigh less than a quarter of the comparable AGM. With us, that makes 500 KG of weight savings, which we can exchange either 0.5 kts more speed or a few more delicious South African wines in storage. Above all, lithium batteries can endure at least 10 times more charging cycles. Gel / AGM batteries have a much shorter lifespan (charging cycles) and thus pay off lithium batteries despite significantly higher initial costs. A battery replacement in the Caribbean is roughly twice as expensive as in Europe – says my credit card statement. The farther away, the more expensive. When we put our energy supply into operation, we will definitely check and calibrate the energy monitors. Hanse Yachts installed us a mismatched monitor that cost us a set of house batteries. For our on-board power network, the 12 V from Leopard were without alternative. I would have preferred 24 V because the devices draw only half of the ampere. The rest goes with 220 V and inverter – so Ka can also play the piano. We chose 220V because our workstations and other equipment have 220V.

Water

Sufficient fresh water on board increases the quality of life immensely. A shower after a night watch is a treat and freshly laundered clothes anyway. We have 780 liters of water in the tanks and a watermaker on board that produces 90 liters / hour of fresh water. I prefer the water of the watermaker over Marina water, it tastes delicious. Nevertheless, in addition to disinfection, we will install a UV filter in the kitchen so that bacteria can not hope for it. Our watermaker will run on the 220 V mains. There are also a 12 V watermaker offered by Leopard, but the additional amount of 6,000 € will never pay out.

For swimming we have a great solution. Ka has developed a special saltwater shampoo for the head and body that is incredibly refreshing and completely biodegradable. No chemical surfactants or other additives in the sea and in reefs is a good feeling. Soak once, jump into the water and then wash the salt out of the outdoor shower with a few liters of fresh water – and you will feel like new again.

For long passages, we have an additional 2 l of drinking water per person per day in bottles for emergencies. Just in case. Experience has shown that we cook it reluctantly, because your own water tastes better.

Sails

The long passages over the Atlantic and the Pacific are mostly downwind courses. We need a sail setup, which can be dealed single-handed. With a one man / woman night watch, nobody should be tapping on the deck at night alone. So we need a safe set-up for the nights, which works well even with unpleasant squalls.

Our mainsail is a square top (76 m2), superdeluxe to reef from the helm stand alone. As foresails we use an overlapping Genoa (47 m2) and a Code D (107 m2) – both on furler. For the courses flat against the wind, we pack a symmetrical spi of approx. 150 m2 with sock, so that we can go 180 degrees. Our great Leopard consultant Christoph finds the Spi completely useless, with the Genoa / Code D setup. But we allow ourselves the stubbornness. After years with self tacking jib I look forward to a real genoa again. The comfort I like to give up with ease for better sailing and a Genoa pulls much better than any short self tacking jib. You just feel more like a sailor. And most importantly, the headsails must have UV protection if the cloth is to experience a few seasons.

Comfort & fun

We will have an aircon, a dishwasher and a washer / dryer on board. All weight, but good for a long lasting relationship. The Aircon also warms, which we will certainly appreciate in Cape Town. All rooms are equipped with fans and the ingenious ventilation system from Leopard will do the rest.

We have opted for the owner version, with three double cabins and the appropriate baths. We use the two bow areas only as opulent storage spaces. In the pantry we have a gas stove, oven, a few electrical appliances such as coffeemaker and Thermomix, fridge and freezer and outside an additional gas BBQ.

Sound for emotion or party provides a music system, ambience our underwater lights, which are not built in the hull. Folding bicycles save us blisters on the feet and standup paddles bring us blisters on the hands. A proper Dhingi is easy to handle for the automatic davits, a special relief for the owners. For the trampolines and for contemplation we put on fatboys, which can be easily stowed in the bow storages – not that we would not have enough relaxation zones.

Other Rivercafe equipment:

Folding propellers are very useful in a cat. 1 kn speed should make the difference. We take 70 m anchor chain with chain counter. Neat navigation with backup and additional displays and data transfer to the tablet, so everything is to check at a glance. The onboard systems are now also controlled via an on-board tray. Digital radar, active AIS (deactivatable !!!), protected steering position (so that you do not cool down at night). For a better look and the foot comfort we let ourselves be installed on the floors Flexiteak. That’s just nicer.

Not everything about safety equipment is provided from Leopard like the personal Epirb, which transmits a MOB position to the plotter. We use Iridium Go for satellite communication for Sea Mails and GripFiles for weather planning. My darling is our barograph which was a great consultant at the last journey. For this we take the remote control of the autopilot. Leopard does not yet offer a second autopilot, but we have requested it. Other shipyards do offer this option. We will also install an alarm system.

Probably the biggest advantage of the long delivery time is that we had enough time to set our equipment. When you sign the contract and get the equipment lists, you feel like a kid in a toy store. There is a little bit of a cross for every extra and yet there is a lot missing. In Cape Town there is a pleasingly good infrastructure for service and yacht chandler and thus all our additional wishes are fulfilled. When we get off to the Caribbean with the Rivercafe, everything should be as we wish. The rest has yet to come. / HB

 

Tags:

2 thoughts

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Technik, Uncategorized

Eine Frage der Ausstattung

Das kommt auf die Rivercafe

Die Rivercafe wird unser viertes Schiff und der dritte Neubau. Wie im wahren Leben macht jeder Kauf schlauer und weder umsonst noch vergebens, zahlt man Lehrgeld. Jede Segelmeile hat die folgende angenehmer gemacht und das Jahr auf dem Atlantik war für uns erhellender als 15 Segeljahre zuvor.

Warum wir uns gegen Hanse Yachts im Besonderen, gegen Monohulls allgemein und für Leopard Catamarans entschieden haben, habe ich in einem anderen Artikel beschrieben. Hier ist der link. Darauf hatte ich einige Rückmeldungen und Austausch mit anderen Seglern und Fragen zu unserer Ausstattung. Here we go.

Für die Wahl des Schiffs und Ausstattung sind zwei wesentliche Fragen relevant: wie und wo will ich segeln. Das bestimmt die Ausstattung, das Potential und den Preis. Alles geht nicht in Perfektion, es ist immer eine Kompromissfrage. Ein Attribut geht zu Lasten eines anderen, z. B. Speed vs. Komfort. Leopard Katamarane sind Blauwasser Schiffe, die müssen raus in die Welt und wären overdressed für begrenzte Reviere oder Wochenendsegler. Ich friere unter 20 Grad, wir werden in den warmen Regionen der Welt segeln. Unser Profil ist eindeutig: komfortabel unterwegs in den warmen Weltmeeren.

Als Liveaboard jonglierst du auf der Kante zwischen Komfort und Performance. Komfort bedeutet Platz und Gewicht und beides kostet Speed. Mehr Speed und Komfort bekommt man für mehr Geld. Wir wissen ja alle, dass die Listenpreise der Yachtbauer mit der Realität so viel zu tun haben wie McDo mit gesunder Ernährung.

Bei uns fallen 50 % Extrakosten zum Listenpreis an. Wir lassen alles Machbare von Leopard einbauen, auch wenn es von Contractern vieles günstiger zu haben gibt. Aber dann habe ich keine Garantie und keine Sicherheit, dass alles dauerhaft zusammenspielt. Bin ich erst mal 2.000 nm vom Installateur entfernt, hilft der mir auch nicht mehr weiter – es spricht die eigene Erfahrung. Bei der Ausstattung gilt auch: viel Ausstattung=viel Wartung=viele Fehlerquellen=viele Ersatzteile=hohe Kosten. Systeme fallen aus und man muss Ersatzteile mitschleppen (Gewicht macht langsam). Wenn du in Fidji ein Ersatzteil brauchst, kann das sehr lange dauern und sehr teuer werden.

Leopard bietet unvergleichlich verlockend viel Stauraum, aber 1 to Mehrgewicht kostet ca. 1 kn Speed. Und wieder ist Kompromiss gefragt. Wir haben bei jedem Equipment abgewogen, ob wir es wirklich (unbedingt) wollen und welche Konsequenzen es hat.

Energieversorgung

Das ist die wichtigste Frage. Angenehm ankern geht nur mit autarken Systemen. Erst mit genug Energie und Frischwasser macht`s richtig Spaß. Der Energiebedarf eines Schiffs hängt von der Ausstattung und der Crewgröße ab. Man sollte unbedingt den Energieverbrauch aller Verbraucher an Bord kennen und zwar in einem realistischen Szenario. Wir rechnen mit 200 Amp pro Tag.

Auf hoher See wird wohl nicht die Waschmaschine und Spülmaschine laufen, aber der Stromkonsum für Radar, Autopilot, Navigation, Watermaker und ein paar weitere Verbraucher sollte sichergestellt sein. Die Batteriebank der Servicebatterien muss passend dimensioniert werden. Auf unserer 50er Hanse hatten wir 600 Amp Batterieleistung in AGM Batterien, das war ok. Auf der Rivercafe werden es 800 Amp, allerdings in Lithium. Das ist dann ein doppeltes upgrade. Geladen werden die Batterien über den Motor, den Generator und Solar Panel. Ideal ist es, wenn die Batterien über die Solar Panel tagsüber komplett geladen werden – das sollte bei uns wegen der großen Flächen annähernd möglich sein. Im Notfall kann auch mal der Generator eine Stunde nachladen. Mit 800 Ah hat die Batterie genug Power, um auch die langen karibischen Winternächte entspannt durchzustehen. Wind- und Schleppgenerator mag ich nicht.

Wie erwähnt haben wir uns bei den Batterien für Lithium entschieden. Gel/AGM Batterien haben den Nachteil, dass sie langsam bis 100 % laden und auch nicht unter 50 % Ladestand entladen werden sollten. Auf unserer Hanse hatten wir damit faktisch nur 300 Amp zur Verfügung.

Lithium ist viel elastischer und kann bis 20 % entladen werden. Das bringt uns tatsächliche 600 Amp in die Verbraucher, doppelt so viel wie früher. Lithium lädt deutlich schneller wieder auf und die Batterien wiegen weniger als ein Viertel der AGM. Bei uns macht das 500 KG Gewichtersparnis, die wir entweder 0,5 kn mehr Speed oder ein paar köstliche Südafrikanische Weine eintauschen können. Vor allem können Lithium Batterien mind. 10 mal mehr Ladezyklen durchstehen. Gel/AGM Batterien haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer (Ladezyklen) und so rentieren sich Lithium Batterien trotz deutlich höherer Anschaffungskosten. Ein Batterieaustausch in der Karibik ist ca. doppelt so teuer wie in Europa – sagt meine Kreditkartenabrechnung. Je weiter weg, umso teurer.

Wenn wir unser Energieversorgung in Betrieb nehmen, werden wir in jedem Fall die Energiemonitore prüfen und kalibrieren. Hanse Yachts hat uns einen falsch kalibrierten Monitor ausgeliefert, der uns einen Satz Service Batterien gekostet hat. Für unser Bord Stromnetz waren die 12 V von Leopard ohne Alternative, 24 V wären mir wesentlich lieber gewesen, weil die Geräte damit nur die Hälfte der Ampere ziehen. Der Rest geht mit 220 V und Inverter – damit Ka auch Piano spielen kann. Wir haben uns für 220V entschieden, weil unsere Arbeitsplätze und sonstige Geräte 220V haben.

Wasser

Ausreichend Süßwasser an Bord erhöht die Lebensqualität ungemein. Eine Dusche nach einer Nachtwache ist ein Genuss und frisch gewaschene Klamotten sowieso. Wir haben 780 l Wasser in den Tanks und einen Watermaker an Bord, der 90 l/h Frischwasser produziert. Das Wasser des Watermakers ist mir lieber als Marina Wasser und schmeckt köstlich. Dennoch werden wir zusätzlich zur Desinfektion einen UV Filter in der Küche installieren, damit sich Bakterien keine Hoffnungen machen können. Unser Watermaker wird über das 220 V Stromnetz laufen. Es gibt auch 12 V Watermaker, die sind bei Leopard aber 6.000 € teurer – ein Mehrbetrag den man niemals wieder reinbekommt.

Fürs Schwimmen haben wir eine super Lösung entwickelt. Ka hat ein spezielles Salzwassershampoo für Kopf und Körper entwickelt, dass unglaublich erfrischt und komplett abbaubar ist. Keine chemischen Tenside oder andere Zusatzstoffe im Meer und in Riffen ist ein gutes Gefühl. Einmal einseifen, ins Wasser springen und anschließend aus der Außendusche mit ein paar Liter Süßwasser das Salz abwaschen – und man fühlt sich wie neu.

Bei langen Passagen haben wir für den Notfall zusätzlich 2 l Trinkwasser pro Person und Tag in Flaschen an Bord. Just in case. Erfahrungsgemäß verkochen wir das dann widerwillig, denn das eigene Wasser schmeckt einfach besser.

Segel

Die langen Passagen über Atlantik und Pazifik sind vor allem Vorwindkurse. Wir brauchen sein Segel setup, das einhand gut zu handeln ist. Mit einer Einmann/Frau Nachtwache, sollte keiner nachts alleine übers Deck tappern. Wir brauchen also für die Nächte ein sicheres Setup, das auch nicht bei Squalls stresst.

Unser Groß ist ein Square Top (76 m2), superdeluxe vom Steuerstand alleine zu reffen. Als Vorsegel nutzen wir eine überlappende Genua (47 m2) und einen Code D (107 m2) – beide auf Furlern. Für die Kurse platt vor dem Wind packen wir noch einen symetrischen Spi von ca. 150 m2 mit Bergeschlauch ein, damit wir 180 Grad gehen können. Unser Super Leopard Betreuer Christoph findet den Spi zwar völlig nutzlos, mit dem Genua/Code D setup. Aber die Sturheit erlauben wir uns. Nach Jahren mit Selbstwendefock freue ich mich wie Bolle auf eine richtige Genua. Den Komfort gebe ich gerne für besseres segeln auf und eine Genua zieht wesentlich besser als jede kurze Selbstwendefock. Du fühlst dich einfach mehr als Segler. Und ganz wichtig: die Headsails müssen eine UV Protection haben, wenn das Tuch ein paar Saisons erleben soll.

Komfort & Fun

Wir werden eine Aircon, eine Spülmaschine und eine Waschmaschine/Trockner an Bord haben. Alles Gewicht, aber gut für die Beziehung. Die Aircon wärmt auch, das werden wir in Cape Town sicher zu schätzen wissen. Alle Räume sind mit Ventilatoren ausgestattet und das geniale Belüftungssystem von Leopard wird den Rest erledigen.

Bein Raumplan haben wir uns für die Eignerversion entschieden, mit drei Doppelkabinen und den passenden Bädern. Die beiden Bugräume nutzen wir nur als opulente Stauräume. In der Pantry haben wir einen Gasherd, Ofen, ein paar Elektrogeräte wie Kaffeemaschine und Thermomix, Kühl- und Eisschrank und außen einen zusätzlichen Gas BBQ.

Sound für Ergriffenheit oder Party liefert eine Musikanlage, Ambiente unsere Unterwasserlichter, die nicht im Rumpf eingebaut sind. Klappfahrräder ersparen uns Blasen an den Füssen und Standup Paddels bringen uns Blasen an die Hände. Ein ordentliches Dhingi ist für die automatischen Davits easy zu handeln und der Eigner pure Freude. Für die Trampoline und zur Kontemplation legen wir uns Fatboys zu, die sich super in den Bugräumen stauen lassen – nicht das wir nicht ausreichend Relax-Zonen hätten.

Sonstige Rivercafe Ausstattung

Faltpropeller sind bei einem Kat sehr sinnvoll. 1 kn Speed soll der Unterschied ausmachen. Wir nehmen 70 m Ankerkette mit Kettenzähler. Ordentliche Navigationmit Backup und Zusatzdisplays und Datentransfer aufs Tablett, damit alles auf einen Blick zu checken ist. Die Bordsysteme werden neuerdings ebenfalls über ein Bord-Tablett gesteuert. Digitales Radar,aktiver AIS(deaktivierbar!!!), geschützter Steuerstand(damit man nachts nicht auskühlt). Für eine bessere Optik und den Fußkomfort lassen wir uns auf den Böden Flexiteak einbauen. Das ist einfach schöner.

Nicht von Leopard kommt alles was an Sicherheitsequipment nötig ist, bis zum zur personal Epirb, die eine MOB Position auf den Plotter überträgt. Iridium Go nutzen wir für die Satelliten Kommunikation für Sea Mails und GripFiles für die Wetterplanung. Mein Liebling ist unser Barograph, für die Wetterentwicklung. Dazu nehmen wir noch die Fernbedienung des Autopiloten. Einen zweiten Autopilotenbietet Leopard noch nicht, haben wir aber angefragt. Andere Werften bieten das an. Wir werden uns auch eine Alarmanlageeinbauen.

Der vermutlich größte Vorteil der langen Lieferzeit ist, dass wir ausreichend Zeit hatten unsere Ausstattung festzulegen. Wenn man den Vertrag unterschreibt und die Ausstattungslisten bekommt, fühlt man sich wie ein Kind im Spielzeugladen. Da ist ganz schnell bei jedem Extra ein Kreuz und dennoch fehlt einiges. In Kapstadt gibt es eine erfreulich gute Infrastruktur für Service und Yacht Chandler und damit werden auch all unsere Zusatzwünsche erfüllt. Wenn wir mit der Rivercafe Richtung Karibik losmachen, sollte alles so sein, wie wir uns das wünschen. Den Rest bringt die Zeit. /HB

Tags:

2 thoughts

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen