karin-und-holger

Grenada Spice Island

Discovering Grenada

Grenada is the southernmost of the Windward Islands, at 12 degrees north. Outside of the most popular hurricane tracks. A good reason for sailors to spend the time from June to November here and a good income for the locals in the offseason of normal tourism. C19 has put fierce gaps in the sailor field, but there are still plenty of ships lined up in the marinas, moorings, at anchor or on the hard here. We are enjoying finally meeting a truly international sailing community again.

For us, this week was time for a few excursions to get to know the island better. Ka and I have been here before, but that was a long time ago. It takes a similar amount of time to drive from north to south as it does in Luxembourg, even though the island is only 15% of the size. It is mountainous, immensely green and forested. For some roads, it’s sensational that Google Maps finds them. 112,000 people live in six districts, all named after saints. No wonder with almost 90% Christians, spread over endless strange churches, including “the martyrs of Uganda” and other experts.

mona monkey mona closeup

War and China

In 1974 Grenada became independent, but is still in the Commonwealth. In 1983 the island became famous because the USA declared war and invaded. A real thriller. The whole thing was over quickly and Grenada subsequently on a different track. Today, the Chinese have everything under control. That’s how times change.

Grenada is a famous spice island. And rightly so. Nutmeg is so plentiful here that many pave their paths with the nutmeg shells. For the past two years, the dry season hasn’t come and there is plenty of rain, which makes everything sprout. Chocolate, spices, medicinal herbs – everything that touches the earth grows here.

 

grenada-chocolade grenada-bananas grenada-coffee

grenada-nutmeg  grenada-mango grenada-bush

A few days we drove all over the island. We loved the Belmont Estate plantation. We enjoyed a wonderful tour by Kelly and tasted everything that came within mouth’s reach. All organically and sustainably produced: chocolate and an uncountable amount of fruits and greens. The chocolate is traditionally grown and produced. Simply delicious. Ka was used to kick chocolate beans barefoot, saying it was “women’s business.” The chocolate and nutmeg beans are sorted by hand because that secures jobs. It’s even cheaper than electricity for the old machines, they said. Well, electricity is very expensive in Grenada and there is very little solar and wind to be seen – despite a lot of sunshine and wind.

We made other stops at the “Maar” Grand Etang, at the Crayfish chocolate plantation and then at the ocean view jungle lodge, Mount Edgecombe. An oasis with a few rooms and comatose views. Lying the infinity pool, you can stare right out over the ocean and into the jungle. Super laidback, this property.

Then gardens and spices were next on the agenda. In the “Sunnyside Garden” we experienced a really bad tour. A lady, immediately explained to us: vaccination was not necessary, because God would take care of them. Oh ha, maybe not on us. And obviously not on her either. Well, in Grenada there are actually no cases. But whether that’s because of God or the extreme entry control with excessive PCR tests – I have my tendency. Actually we should have left right away. In addition, we should probably also pay the monthly costs with the entrance fee. Definitely no recommendation, although the garden is really nice.

More interesting, but no blow friendlier ran our tour in “Lauras Spice Garden”. The lady had so no desire to explain her impressive organic pharmacy that we could hardly get behind her.

We still had time to hike around the southern cliffs and blowholes and looked at a few more bays where plenty of sailors spend their time. On our way we also met the “Phare Bleu” lighthouse ship, a tip from our friend Walter. (Dear Walter, unfortunately it is closed).

In Grenada the end of the Turtle Nesting time has just arrived. I.e. turtles bury their eggs on the beach and the babies dig themselves out and plod to the sea. Of course we wanted to see that. For sunset we drove 1.5 h north again. In the night darkness we squatted on the beach, in the strong wind and wished the Turtels here. Unfortunately without success. At 23.45 pm we gave up and made the 1.5 h way back. Someday it will work out.

grenada_beach grenada-leapers grenada-blowhole

grenada-street grenada-lodge grenada-bar

Experience so far

So far we are enjoying our time here, the island is simply beautiful. We have had mixed experiences with the Grenadians so far. However, in the friendliness ranking of all the islands on our trip, they are in last place. The minimum income is about 250 USD and that probably drives to the hunt. It may happen that in offer in EC dollars (East Caribbean dollars) subsequently turned into US dollars afterwards – and thus three times as much. All the more pleasing are the exceptions, the reliable and nice people.

Dealing with the pandemic also takes some getting used to. There are no cases here and therefore many believe that vaccinations are the devil’s work or nonsensical. We are always told that C19 can only come from visitors. And against it many and very expensive PCR tests help, which we must make. Where the sun shines, there is also shade.

The island is a good tip for normal tourists too, the mix is right. Beaches, forests, water sports, hiking, relaxing. Everything is possible. Also the offer of the hotels covers all wishes. From the mega hotel to the jungle lodge. If you don’t find something for your taste here, you won’t find it anywhere. For the offseason now in summer, there are many offers. It is always warm and short, warm rains are here all year round.

Until we come soon after for a few weeks to Europe, we will still enjoy a few days the sailor social life and look around a bit. On the island of nutmeg and chocolate /Holger Binz

 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

Grenada Spice Island

Discovering Grenada

Grenada ist die südlichste der „Windward“ Islands, auf 12 Grad Nord, außerhalb der beliebtesten Hurricane Zugbahnen. Ein guter Grund für Segler die Zeit von Juni bis November hier zu verbringen und ein gern genommenes Einkommen in der Offseason des normalen Tourismus. C19 hat zwar heftige Lücken in das Seglerfeld geschlagen, aber hier sind immer noch reichlich Schiffe in den Marinas, an Moorings, vor Anker oder an Land aufgereiht. Wir genießen es, dass wir endlich wieder eine richtig internationale Seglercommunity treffen. Hier in Spice Island Grenada.

Für uns war diese Woche Zeit für ein paar Ausflüge, um die Insel besser kennen zu lernen. Ka und ich waren zwar schon hier, aber das ist lange her. Die Fahrt von Nord nach Süd dauert ähnlich lange wie in Luxembourg, obwohl die Insel nur 15 % der Größe hat. Es ist bergig, immens grün und bewaldet. Bei mancher Straße ist es sensationell, das Google Maps sie findet. 112.000 Menschen leben in sechs Bezirken, allesamt nach Heiligen benannt. Kein Wunder bei fast 90 % Christen, die sich auf endlos viele seltsame Kirchen verteilen, darunter „die Märtyrer Ugandas“ und andere Experten.

mona monkey mona closeup

Krieg und Chinesen

1974 wurde Grenada selbständig, ist aber noch im Commonwealth. 1983 wurde die Insel berühmt, weil die USA den Krieg erklärten und einmarschierten. Ein richtiger Krimi. Das Ganze war schnell vorbei und Grenada anschließend auf einem anderen Gleis. Heute haben die Chinesen alles unter Kontrolle. So ändern sich die Zeiten.

Grenada ist eine berühmte Gewürzinsel. Und das zu Recht. Muskat gibt es hier so reichlich, dass viel ihre Wege mit den Muskatschalen aufschütten. Seit zwei Jahren ist die Trockenzeit ausgefallen und es gibt reichlich Regen, der alles sprießen lässt. Schokolade, Gewürze, Heilkräuter – hier wächst alles, was die Erde berührt.

grenada-chocolade grenada-bananas grenada-coffee

grenada-nutmeg  grenada-mango grenada-bush

Ein paar Tage fuhren wir über die ganze Insel. Ganz klasse fanden wir die Plantage Belmont Estate. Wir genossen eine wunderbare Führung von Kelly und probierten alles, was in Mundnähe kam. Alles organisch und nachhaltig erzeugt: Schokolade und eine unaufzählbare Menge von Früchten und Grünzeug. Die Schokolade wird traditionell angebaut und produziert. Köstlich.

Ka wurde zum barfuß Schoko-Bohnen treten eingesetzt, das sei „Frauensache“. Die Schoko- und Muskatbohnen werden von Hand sortiert, weil das Jobs sichert. Das sei sogar billiger als der Strom für die alten Maschinen. Nun, Strom ist in Grenada sehr teuer und es ist sehr wenig Solar- und Wind zu sehen – trotz viel Sonne und Wind.

Weitere Stopps legten wir im Maar des Grand Etang ein, bei der Crayfish Schokoplantageein und dann im Dschungelcamp mit Meerblick, Mount Edgecombe. Eine Oase mit ein paar Zimmern und komatösem Blick. Aus dem infinity Pool kann man gleich über das Meer und in den Dschungel starren. Super laidback, dieses Anwesen.

Gärten und Gewürze

Dann standen Gärten und Gewürze auf dem Plan. Im „Sunnyside Garden“ erlebten wir eine richtig schlechte Führung. Eine Dame, erklärte uns sogleich: Impfung sei nicht nötig, weil Gott auf sie aufpassen würde. Oh ha, vielleicht aber nicht auf uns. Und auf sie offensichtlich auch nicht. In Grenada gibt’s tatsächlich keine Fälle. Aber ob das an Gott liegt oder der extremem Einreisekontrolle mit exzessiven PCR Tests – ich hab da meine Tendenz. Eigentlich hätten wir gleich gehen sollen. Zudem sollten wir wohl auch mit dem Eintritt die Monatskosten bezahlen sollten. Definitiv keine Empfehlung, obwohl der Garten wirklich schön ist.

Interessanter, aber keinen Schlag freundlicher lief unsere Führung im „Lauras Spice Garden“. Die Dame hatte sowas von keinem Bock uns ihre beeindruckende Bio-Apotheke zu erklären, dass wir kaum hinter ihr herkamen.

Wir hatten noch Zeit, um die südlichen Cliffs und Blowholes zu wandern und schauten uns noch ein paar Buchten an, in denen auch reichlich Segler ihre Zeit verbringen. Auf unserem Weg trafen wir auch das „Phare Bleu“ Leuchtturm Schiff, ein Tipp unseres Freundes Walter. (Lieber Walter, ist leider geschlossen).

In Grenada ist gerade das Ende der Turtle Nesting Zeit angebrochen. D. h. Schildkröten vergraben ihre Eier am Strand und die Babys graben sich aus und tapseln zum Meer. Das wollten wir natürlich sehen. Zum Sonnenuntergang fuhren wir wieder 1.5 h nach Norden. In der nächtlichen Dunkelheit hockten wir am Strand, im kräftigen Wind und wünschten uns die Turtels her. Leider ohne Erfolg. Um 23.45 h gaben wir auf und machten uns auf den 1.5h Rückweg. Irgendwann wird’s klappen.

grenada_beach grenada-leapers grenada-blowhole

grenada-street grenada-lodge grenada-bar

Bisherige Erfahrungen

Bisher genießen wir unsere Zeit hier, die Insel ist einfach schön. Bei den Grenadadianern haben wir bisher gemischte Erfahrungen gemacht. Im Freundlichkeits-Ranking aller Inseln unserer Reise, liegen sie allerdings auf dem letzten Platz. Das Mindesteinkommen liegt bei ca. 250 USD und das treibt wohl zur Jagd. So werden aus angesagten EC-Dollar (East Caribbean Dollar) nachträglich auch mal US Dollar – und damit dreimal so viel. Umso erfreulicher sind die Ausnahmen, der zuverlässigen und netten Leute.

Der Umgang mit der Pandemie ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Hier gibt’s keine Fälle und deshalb glauben viele, Impfungen seien Teufelszeug oder unsinnig. Wir werden immer darauf hingewiesen, das C19 nur durch Besucher kommen könne. Und dagegen helfen viele und sehr teuere PCR Tests, die wir machen müssen. Wo die Sonne scheint, gibt’s auch Schatten.

Die Insel ist für normale Touristen ein guter Tipp, der Mix stimmt. Stand, Wald, Wassersport, Hiking, Relaxing. Alles geht. Auch das Angebot der Hotels deckt alle Wünsche ab. Vom Mega Hotel bis zur Dschungel Lodge. Wer hier nichts für seinen Geschmack findet, findet es nirgendwo. Zur Offseason jetzt im Sommer, gibt’s viele Angebote. Warm ist es immer und kurzen, warmen Regen gibt es eh das ganze Jahr.

Bis wir bald nach für ein paar Wochen nach Europa kommen, werden wir noch ein paar Tage das Segler-Sozialleben genießen und uns noch ein bisschen umschauen. Auf der Insel der Muskatnuss und Schokolade. /Holger Binz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen