riots streets

Revolution in Guadeloupe

Riots in Paradise

I think this will be the most complicated article I’ve written on our blog so far. And certainly the least funny. Today it’s not about beaches, jungles or turtles. It’s about Trouble in Paradise: riots in Guadeloupe. Violent riots. Roadblocks with burning cars and tyres paralyse life. Houses were set on fire, shops looted. There were injuries and also deaths. France sent in police and special forces.

The situation

It has only been a few weeks since the C19 exit and other restrictions were lifted in Guadeloupe. The incidence is still around 50, a dream for many countries. And this despite a low vaccination rate of 40%. Ready for happy days to come.

But again, the next nightly curfew from 18.00 h is imposed. The slight economic recovery was immediately stalled and vital tourism ruined.

The nominal trigger is the new Covid regulations in France. Unvaccinated people were suspended in selective professions. 1,400 unvaccinated NoVax in public service. Reason for the unions to call for resistance, a general strike.

Of course, people here are tired and frustrated because of the C19 crisis. Many accuse the government of dishonesty and failure. Just like in many other countries too.

Background

The people of Guadeloupe have established revolt almost as a tradition. The last one was 12 years ago and the general strike lasted 40 days. Maybe not coincidentally, because that’s how long wages are paid. It’s a paid revolution, so to speak – if you have a job. So it wouldn’t be surprising if it lasted 40 days again this time.

The French government’s Corona programme was the trigger. But the crisis has several amplifiers. Trust in the government in Paris is very low. There are reasons for this, because the central government has already an unheroic track record here. For example, a carcinogenic pesticide was banned in Guadeloupe (and Martinique) years after the EU ban. This resulted in a high number of preventable cancer cases. No wonder many people here feel like second-class Frenchmen. And graffiti like “ici, c`est pas la France” appear as no surprise.

The old guilt of slavery is still triggered. Undoubtedly a sordid and inhumane chapter of history. Even today, locals react aversively to instructions from Paris, with reference to the slavery of the century before last. The fact that a white career politician has to be minister for the French overseas regions does not seem to me to have been well considered.

The fact is that the locals don’t want to be dictated to from Paris, 6,700 km away.

Another reason for the hue and cry is the perceived high cost of living in Guadeloupe. There have been protests against this for a long time. And to top it off, there’s anger about the high unemployment.

With this fatal mix, the profiteers have obviously now taken control and incited the frustrated and uneducated to violence.

Personal opinion

Like every conflict, this one has several sides. Even in Guadeloupe, not everything is wonderful. But many things are better than on other islands. I don’t know of any Caribbean island with a better infrastructure, thanks to Parisian funding.

Contrary to popular belief, the cost of living is much lower than its neighbours. And of a choice and quality without equal. A visit to the neighbouring islands would quickly disprove this false assumption. It is not for nothing that sailors come to this island to provision.

With the unemployment rate at 22%, many believe the reason is largely a motivation problem. I cannot assess this.But here you have the French social network that no other island has. On every island, people have approached us and asked for jobs. Not here. Even the fruit sellers come the many hours’ journey from the neighbouring island of Dominica to sell their goods. No one from Guadeloupe.

All too often, Paris still behaves like an old colonial master. Clumsy, not very empathetic and arrogant. Not helpful to deal with.

With seem to have sought and found conflict partners. Paris rejects dialogue because the unions do not condemn the violence. The unions reject talks because they do not feel respected. It seems to me that this is where Tom and Jerry have met. Paris is unpopular, but the means are then also gladly taken.

And then there was Covid. Like everywhere else in the world, the conflict started with bigmouths and dumb talker who want to dissuade people from vaccinating with stupid stories. Not the virus, the government became the enemy.

But now criminals have made a mockery of the protest with robbery, fires, highway robbery. What does looting and violence have to do with political protest? The frustrated are once again being used and don’t realise it. There are also plenty of peaceful demonstrations, but they are losing strength because of the violence.

France wants the vaccinations, so they are rejected. Only the virus has nothing to do with Paris. This opposition is counterproductive, even if the government is doing a bad job. It’s about individuals, neighbours, family – personal livelihoods. Non-vaccination to punish the government, doesn’t seem very smart to me, even if you don’t trust your administration. I won’t even waste words on ridiculous conspiracy mumbo-jumbo. This stupid virus is damn real and is a burden on all our livelihoods and well-being. Unfortunately, this cannot be demonstrated away.

I can’t understand why people don’t get vaccinated and then wonder why their jobs are in jeopardy. When it comes to freedom of choice, people often ignore the fact that others are also free to make their own decisions. And its no acceptable to limit their freedom neither.

I will not be driven by an unvaccinated taxi driver or shop with unvaccinated sales staff. That is my right of free choice too. It seems to me that many NoVax have not understood the principle of democracy and solidarity.

And why do unvaccinated people take advantage of the health system when they fall ill? Isn’t that illogical? How about this solution: no compulsory vaccination and at the same time no compulsory treatment. Sure: ethics. But we also believe in evolution. If everyone is to decide for themselves, then with all the consequences.

riots guadeloupe riots house

Source: media photos: FrenchDailyNews, La Presse, Ouest-France

The situation for us

At the moment we are in the marina of Point à Pitre and feel safe. We were able to rent a car and do our things during the daytime without hindrance. The shops are open and in some parts of the island you don’t notice anything. Other regions are strongly warned against. The real rioting starts at night, despite the curfew.

As soon as the work on the Rivercafe is finished, we will leave the main island. There is no tension on the islands around Guadeloupe.

I hope the people in Guadeloupe and the rest of the world come to their senses soon and stop behaving like aggressive stone age people despite having different opinions. The world is just too beautiful and life is too short for such nonsense. And we all live in the same world. / Holger Binz

 

Weather report:

We’ll skip it this week.

 

4 thoughts on “Revolution in Guadeloupe”

  1. Lieber Holger,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die differenzierte Darstellung der Probleme!
    Die allerbesten Grüße aus Hamburg, Peter H.

  2. Hallo Holger,
    Vielen Dank für deinen Bericht! Wir hatten ab Mittwoch einen zweiwöchigen Urlaub auf Guateloupe gebucht und sind stark verunsichert, ob wir alles canceln sollen oder das Beste daraus machen. Was würdest du uns empfehlen? Sind viele andere Touristen auf dr Insel? Fühlt man sich einigermaßen sicher? Die erste Woche wären wir bei Saint Francois und die zweite Woche in Deshaies.

    Viele Grüße, Jörg

  3. Hallo Holger,

    besten Dank für die vielen Eindrücke und den gelungenen Beitrag.
    Wir wünschen Euch auch weiterhin eine schöne und sichere Reise.

    VG Achim

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

riots streets

Revolution in Guadeloupe

Aufstand im Paradies

Schätze das wird der komplizierteste Artikel, den ich bisher in unserem Blog geschrieben habe. Und sicher auch der unlustigste. Heute geht’s nicht um Strände, Dschungel oder Schildkröten. Es geht um Trouble in Paradise: Aufstände in Guadeloupe. Gewalttätige Aufstände. Straßensperren mit brennenden Autos und Reifen legen das Leben lahm. Häuser wurden angezündet, Läden geplündert. Es gab Verletzte und auch Tote. Frankreich schickte Polizisten und Spezialeinheiten. Aufstand in Guadeloupe

Die Lage

Es sind erst ein paar Wochen vergangen, seit die C19 Ausgangs- und sonstigen Beschränkungen in Guadeloupe aufgehoben wurden. Die Inzidenz liegt noch heute um die 50, ein Traum für viele Länder. Und dass trotz einer niedrigen Impfquote von 40 %. Happy Days to come.

Aber schon wieder wird die nächste nächtliche Ausgangssperre ab 18.00 h verhängt. Die leichte wirtschaftliche Erholung wurde gleich wieder abgewürgt und der lebenswichtige Tourismus ruiniert. Aufstand in Guadeloupe

Nomineller Auslöser sind die neuen Covid Reglungen in Frankreich. Ungeimpfte wurden in selektiven Berufen suspendiert. 1.400 Impfunwillige NoVacs im öffentlichen Dienst. Grund für die Gewerkschaften zum Widerstand aufzurufen, zum Generalstreik.

Natürlich sind die Leute hier müde und frustriert wegen der C19 Krise. Viele werfen der Regierung Unehrlichkeit und Versagen vor. So wie in vielen anderen Ländern auch.

Hintergrund

Die Menschen in Guadeloupe haben Revolte fast als Tradition etabliert. Die letzte ist 12 Jahre her und der Generalstreik dauerte 40 Tage. Nicht zufällig, denn solange gilt die Lohnfortzahlung. Es ist quasi eine bezahlte Revolution – wenn man einen Job hat. Wäre also auch nicht verwunderlich, wenn es diesmal wieder 40 Tage dauert.

Auslöser war das Corona Programm der französischen Regierung. Aber die Krise hat mehrere Verstärker. Das Vertrauen in die Regierung in Paris ist sehr gering. Das hat Gründe, denn die Zentralregierung hat hier schon manche Böcke geschossen. Beispielsweise wurde ein krebserregendes Pflanzenschutzmittel erst Jahre nach dem EU-Verbot in Guadeloupe (und Martinique) verboten. Mit der Folge einer hohen Zahl von vermeidbaren Krebserkrankungen. Kein Wunder, sich hier viele Menschen als Franzosen zweiter Klasse fühlen. Und Graffitis wie „ici, c`est pas la France“ auftauchen. Aufstand in Guadeloupe

Es wird immer noch die alte Schuld der Sklaverei getriggert. Zweifellos ein schäbiges und menschenunwürdiges Kapitel der Geschichte. Noch heute reagieren die Locals aversiv auf Anweisungen aus Paris, mit Hinweis auf die Sklaverei des vorletzten Jahrhunderts. Das ein weißer Karriere Politiker Minister für die französischen Übersee Regionen sein muss, scheint mir dabei nicht wohl bedacht.

Fakt ist, dass die Locals keinen Bock darauf haben, aus dem 6.700 km entfernten Paris fremdbestimmt zu werden.

Ein weiterer Grund für den Terz sind die als zu hoch empfundenen Lebenshaltungskosten in Guadeloupe. Dagegen gibt’s schon lange Proteste. Und zur Abrundung gibt’s noch Ärger über die hohe Arbeitslosigkeit.

Mit diesem fatalen Mix haben nun die Profiteure die Kontrolle übernommen und die Frustrierten und Ungebildeten zur Gewalt aufgewiegelt. Aufstand in Guadeloupe

Persönliche Meinung Aufstand in Guadeloupe

Wie jeder Konflikt hat auch dieser mehrere Seiten. Sogar in Guadeloupe ist nicht alles wunderbar. Aber es ist vieles besser als auf anderen Inseln. Ich kenne keine karibische Insel mit einer besseren Infrastruktur, dank Pariser Finanzmittel.

Entgegen der vorherrschenden Meinung sind die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger als bei den Nachbarn. Und dazu von einer Auswahl und Qualität ohne Gleichen. Ein Besuch der Nachbarinseln würde diese falsche Annahme schnell widerlegen. Nicht umsonst kommen Segler auf diese Insel, um zu verproviantieren.

Bei der Arbeitslosenquote von 22 % sind Viele der Meinung, dass der Grund weitgehend ein Motivationsproblem ist. Hier gibt es das französische soziale Netz, das keine andere Insel hat. Ich kann das nicht beurteilen. Auf jeder Insel haben uns Leute angesprochen und nach Jobs gefragt. Nicht hier. Sogar die Obstverkäufer kommen den vielstündigen Weg von der Nachbarinsel Dominica, um ihre Ware zu verkaufen. Niemand aus Guadeloupe.

Nur zu oft verhält sich Paris immer noch wie ein alter Kolonialherr. Ungeschickt, wenig empathisch und überheblich. Nicht hilfreich für den Umgang. Aufstand in Guadeloupe

Mit scheinen sich Konfliktpartner gesucht und gefunden zu haben. Paris lehnt den Dialog ab, weil die Gewerkschaften die Gewalt nicht verurteilen. Die Gewerkschaften lehnen Gespräche ab, weil sie sich nicht respektiert fühlen. Mir scheint hier haben sich Tünnes und Schäl getroffen. Paris wird zwar abgelehnt, aber die Mittel werden dann noch auch gerne genommen.

Und dann war da noch Covid

Wie überall in der Welt, begann der Konflikt mit Wichtigmachern und Schwätzern, die mit dämlichen Storys Menschen von der Impfung abhalten wollen. Nicht der Virus, die Regierung wurde zum Feind.

Nun haben Kriminelle mit Raub, Bränden, Wegelagerei den Protest zur Farce gemacht. Was haben Plünderungen und Gewalt mit politischem Protest zu tun? Die Frustrierten werden mal wieder benutzt und bemerken es nicht. Es gibt auch reichlich friedliche Demonstrationen, aber verlieren ob der Gewalt an Kraft.

Frankreich will die Impfungen, deshalb werden sie abgelehnt. Nur hat das Virus nichts mit Paris zu tun. Diese Opposition ist kontraproduktiv, auch wenn die Regierung einen schlechten Job macht. Es geht um Individuen, um Nachbarn, Familie – die persönliche Existenzgrundlage. Nichtimpfung zur Abstrafung des Staates, scheint mir nicht sehr clever, auch wenn man seinem Staat nicht vertraut. Über lächerliches Verschwörungs-Geschwurbel will ich gar keine Worte verschwenden. Dieses dämliche Virus ist verdammt real und belastet unser aller Lebensgrundlage und Wohlbefinden. Das lässt sich leider auch nicht weg demonstrieren. Aufstand in Guadeloupe

Mir ist völlig unverständlich, dass sich die Leute nicht impfen lassen und sich dann wundern, dass ihre Jobs gefährdet sind. Bei der Entscheidungsfreiheit wird oft ausgeblendet, dass auch die Anderen frei in Ihren Entscheidungen sein dürfen.

Ich werde nicht vom einem ungeimpften Taxifahrer fahren lassen oder bei ungeimpftem Verkaufspersonal einkaufen. Das ist mein Recht einer freien Entscheidung. Mir scheint, dass viele NoVacs das Prinzip der Demokratie und Solidarität nicht verstanden haben.

Und warum nehmen Ungeimpfte bei einer Erkrankung des Gesundheitssystem in Anspruch? Ist das nicht unlogisch? Wie wäre es mit dieser Lösung: keine Impflicht und gleichzeitig keine Behandlungspflicht. Klar: Ethik. Aber wir glauben doch auch an Evolution. Wenn jeder für sich selbst entscheiden soll, dann auch mit allen Konsequenzen.

riots guadeloupe riots house

Quelle: media photos: FrenchDailyNews, La Presse, Ouest-France

Die Lage für uns

Wir sind im Moment in der Marina von Point à Pitre und fühlen uns sicher. Wir konnten einen Mietwagen mieten und unsere Dinge tagsüber unbehindert erledigen. Die Geschäfte haben geöffnet und in manchen Teilen der Insel bemerkt man nichts. Vor anderen Regionen wird dringend gewarnt. Die eigentliche Randale beginnen nachts, trotz Ausgangssperre.

Sobald die Arbeiten an der Rivercafe beendet sind, werden wir die Hauptinsel verlassen. Auf den Inseln um Guadeloupe gibt es keine Spannungen.

Ich hoffe die Menschen in Guadeloupe und im Rest der Welt kommen bald wieder zu sich kommen und hören auf sich trotz unterschiedlicher Meinungen wie aggressive Steinzeitmenschen zu benehmen. Die Welt ist einfach zu schön und das Leben ist zu kurz für solchen Blödsinn. Und wir leben alle auf der gleichen Welt. / Holger Binz

 

Wetterbericht:

Den lassen wir diese Woche ausfallen.

4 Kommentare zu „Revolution in Guadeloupe“

  1. Hallo Holger,
    Vielen Dank für deinen Bericht! Wir hatten ab Mittwoch einen zweiwöchigen Urlaub auf Guateloupe gebucht und sind stark verunsichert, ob wir alles canceln sollen oder das Beste daraus machen. Was würdest du uns empfehlen? Sind viele andere Touristen auf dr Insel? Fühlt man sich einigermaßen sicher? Die erste Woche wären wir bei Saint Francois und die zweite Woche in Deshaies.

    Viele Grüße, Jörg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen