US Virgin Islands

From one virgin to the next

Completely delighted by the fantastic Leopard Guarantee Service at the Mooring Base in Tortola, we set off for the United States Virgin Islands. They are virgins too, but – as the name correctly suggests – a different country.: USA. We did the paperwork and instead of a PCR, only an antigen test was necessary. However, we had to pay remarkable 90 USD p.p. for this test.

It is probably the shortest distance between two countries on our journey. 500 m is the shortest distance between BVI and USVI. But it’s a change of country that puts off many non-US sailors. Funny, because conversely, wild rumours circulate among US sailors about the difficulty of entering the BVI. Both are nonsense – if you are properly prepared.

What meets the expectations, however, is the bad reputation of BVI Customs/Immigration. They are even more unfriendly than Parisian waiters. On top of that, there are wondrous fees. 70 USD for entry, 45 USD for exit.

Requirements for US entry

There is one serious hurdle for entering the USA by vessel: a B1/B2 visa. ESTA does not work for sailors. The visa is valid for 10 years, but it is expensive, a lot of effort and there are hardly any appointments in US embassies available. At the moment it might be difficult to get one. In the Eastern Caribbean, there are only two US embassies that issue visas: Barbados and Bahamas. Europeans would be better off organising it in Europe. There is, however, a backdoor way to enter the US from the BVI. It’s not cheap either, but it’s time-consuming too.

We are lucky owner of a valid visa. We sent our negative C-test and proof of vaccination in advance, registered online and quickly received our “approval” to enter the USA. After the ok, we left Road Town (BVI) after the Superbowl to check out of the BVI in West End. And to dine at the restaurant of the famous “Pussers Rum” for Valentine’s Day. Ok for a midday snack, but not recommended for a Valentine’s dinner.

Early in the morning we left Sopers Hole in West End. We entered US waters so quickly that I could barely get the BVI courtesy flag down in enough of a hurry to raise the yellow quarantine flag. Shortly after, we were moored in St. John off the capital Cruz Bay and dinghied to immigration. US immigration has a similar reputation to that of the BVI, but on our entry we experienced the friendliest and most helpful officers and the most straightforward entry ever. No fees. We truly felt “Welcome in the USA”.

US Virgin Islands

The USVI have more than twice the area and with 100,000 also three times as many inhabitants as the BVI. Until 1917, the islands were the “Danish West Indies”. I don’t know if the Danes are still kicking themselves for selling the islands to the US in 1917. As close as they are, the USVI and the BVI are very different. It’s amazing, but the UVSI seem to me to be more uncommercialised than the BVI.

The three main islands of St. Thomas, St. John and St. Croix offer different things. St. John – our first destination – is home to just under 5,000 people. The island, with its many mountains, hills and lush greenery, clearly belongs to nature. Cruz Bay is the name of the capital, a nice little place. At the moment, only Americans and sailors – mostly Americans, too – pass through there, because the ferries from the BVI to St. John have been discontinued.

St. John

70 % of St. John is a nature reserve. And this on the initiative of Laurance Rockefeller, who bought a lot of the island in the 1950s and dedicated it as a nature reserve. Many thanks posthumously Mr Rockefeller, a wonderful decision.

And to prevent sailors from damaging the sea bed, anchoring is not allowed. For 26 USD you get well-maintained mooring buoys from the nature park, stress-free nights guaranteed.

Irma caused dramatic damage here as well. Some hotels on picturesque beaches were not rebuilt after the destruction and nature is reclaiming its habitat. Our impression is that the underwater world is recovering only slowly. In the BVI and here we witnessed that hurricanes can also wreak havoc on the underwater world. It is still a long way back to the beauty of 2017.

Maho Bay

For the next 4 days, strong winds and swells were announced again. We moved to Maho Bay, a well protected bay with a Turtle Breeding Beach, in the east of St. John. With very little swell, we were able to endure the strong easterly wind. Swimming, enjoying the turquoise water and counting plenty of turtles and rays. This bay is magical. I have rarely slept so well and felt such peace.

Maho Bay is surrounded by mountains and forest. Everything is green. Right after we moored, Chris, a volunteer of the nature park, came alongside. He explained a lot about the nature park and their work. A very friendly welcome, which also gives a good feeling that nature conservation is very important here. Unlike in the BVI, no one comes to collect money. There is a cash box floating on a pontoon in the bay where the sailors are supposed to deposit their mooring fee. So much human trust is honourable.

Thursday we set off on a hike with friends from two other boats. Up and down steep mountains in the forest, to a place where the Taino indigenous people left drawings on rocks. It turned out to be a long walk of almost 5 hours. While you’re reading this, I’m sure we’re still nursing our aching legs and feet.

Next we will probably pay a short visit to St. Thomas. How we continue will be decided by the weather, as is usually the case. / Holger Binz

 

Weather report:

Sunrise 6:45 h, sunset 18:21 h, temperatures day 28 degrees C, night 23 degrees C, first half of the week a lot of rain, wind: 5-7 Bft,

1 thought on “US Virgin Islands”

  1. Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Freue mich immer wieder über Deine Reportagen.
    Heute trifft ein Orkan die britischen Inseln, die Niederlande und die deutsche Nordsee, aber auch die Eifel. Windgeschwindigkeiten bis 150 Km/h sind möglich. Hoffen wir mal, dass das Dach hält.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

US Virgin Islands

Von einer Jungfrau zur nächsten

Völlig erfreut von dem fantastischen Leopard Garantie Service in der Mooring Base in Tortola, machten wir uns auf dem Weg zu den United States Virgin Islands. Sind zwar auch Jungfrauen, aber – wie der Name richtig vermuten lässt – ein anderes Land. USA. Wir erledigten den Papierkram und statt PCR- war nur einen Antigen Test notwendig. Den ließen sich die BVI`ianer mit 90 USD p. P. allerdings prächtig bezahlen.

Es ist vermutlich die geringste Entfernung zwischen zwei Ländern auf unserer Reise. 500 m ist die kürzeste Distanz zwischen BVI und USVI. Aber es ist Landeswechsel, der viele Non-US-Segler abschreckt. Lustig, denn bei den US-Seglern kursieren umgekehrt wilde Gerüchte über eine schwierige Einreise in die BVI. Beides ist Quatsch – wenn man richtig vorbereitet ist.

Was sich allerdings bestätigt, ist der schlechte Ruf der BVI Customs/Immigration. Die sind noch unfreundlicher als Pariser Kellner. Dazu kommen noch wundersame Gebühren. 70 USD für die Einreise, 45 USD für die Ausreise. US Virgin Islands

Anforderungen für die US-Einreise US Virgin Islands

Für die Einreise in die USA per Schiff gibt es eine Hürde: ein B1/B2 Visum. ESTA funktioniert nicht für Segler. Das Visum gilt 10 Jahre, ist aber teuer, viel Aufwand und es gibt kaum Termine in US-Botschaften. Im Moment dürfte es schwer sein, eines zu bekommen. In der Ost-Karibik gibt es nur zwei US-Botschaften, die Visa ausstellen: Barbados und Bahamas. Europäer sollten es sich besser in Europa organisieren. Es gibt aber eine Hintertür, um dennoch von den BVI in die USA einzureisen. Die ist auch nicht billig, aber dafür aufwändig.

Wir sind glückliche Inhaber eines gültigen Visums. Vorab schickten wir unseren negativen C-Test und Impfnachweis, meldeten wir uns online an und bekamen zügig unser „approval“, um in die USA einreisen zu dürfen. Nachdem dem ok, verließen wir Road Town nach dem Superbowl, um in West End aus den BVI auszuchecken. Und um zum Valentins Tag im Restaurant des berühmten „Pussers Rum“ zu speisen. Für einen Mittagssnack ok, aber für ein Valentinsdinner nicht zu empfehlen. US Virgin Islands

Früh morgens verließen wir Sopers Hole in West End. Wir liefen so schnell in US-Gewässer ein, dass ich die BVI Gastlandflagge kaum eilig genug runter bekam, um die gelbe Quarantäne Flagge zu hissen. Kurz später lagen wir in St. John vor der Hauptstadt Cruz Bay und düsten mit dem Dinghi zur Immigration. Die US-Immigration hat einen ähnlichen Ruf wie die der BVI, aber bei unserer Einreise erlebten wir die freundlichsten und hilfsbereitesten Officer und die unkomplizierteste Einreise aller Zeiten. Ohne Gebühren. Wir fühlten uns wirklich „Welcome in the USA“.

US Virgin Islands

Die USVI haben mehr als die doppelte Fläche und mit 100.000 auch dreimal so viele Einwohner wie die BVI. Bis 1917 waren die Inseln die „Danish West Indies“. Mir ist nicht bekannt, ob sich die Dänen in den Allerwertesten beißen, weil sie die Inseln 1917 an die USA verkauft haben. So nah sie zusammen liegen, die USVI und die BVI sind sehr unterschiedlich. Es ist verblüffend, aber die UVSI scheinen mir unkommerzieller zu sein als die BVI. US Virgin Islands

Die drei Hauptinseln St. Thomas, St. John und St. Croix bieten Unterschiedliches. St. John – unser erstes Ziel – beherbergt nur knapp 5.000 Menschen. Die Insel mit vielen Bergen, Hügeln und üppigem Grün, gehört eindeutig der Natur. Cruz Bay heißt die Hauptstadt, ein nettes kleines Örtchen. Zurzeit verkehren dort nur Amerikaner und Segler – überwiegend auch Amerikaner -, weil die Fähren von den BVI nach St. John eingestellt sind.

Maho Bay

St. John

70 % von St. John sind Naturschutzgebiet. Und das auf Initiative von Laurance Rockefeller, der in den 50er Jahren reichlich Insel kaufte und als Naturschutzgebiet widmetet. Besten Dank posthum Herr Rockefeller, eine wunderbare Entscheidung. US Virgin Islands

Und damit auch Segler keinen Schaden am Seeboden anrichten, ist Ankern nicht erlaubt. Für 26 USD bekommt man gut gewartete Mooringbojen des Naturparks, stressfreie Nächte garantiert.

Irma hat auch hier dramatische Schäden angerichtet. Einige Hotels an malerischen Stränden wurden nach der Zerstörung nicht mehr aufgebaut und die Natur erobert sich ihren Lebensraum zurück. Nach unserem Eindruck erholt sich die Unterwasserwelt nur langsam. Auf den BVI und hier wurden wir Zeugen, dass Hurricanes auch die Unterwasserwelt übel zurichten können. Es ist noch ein langer Weg zurück zur Schönheit von 2017.

Maho Bay

Für die kommenden 4 Tage war mal wieder kräftiger Wind und Schwell angekündigt. Wir verzogen uns in die Maho Bay, eine gut geschützte Bucht mit einem Turtle Breeding Beach, im Osten von St. John. Bei sehr wenig Schwell konnten wir den starken Ostwind bestens aushalten. Schwimmen, türkises Wasser genießen und reichlich Schildkröten und Rochen zählen. Diese Bucht ist magisch. Selten habe ich so gut geschlafen und Ruhe empfunden. US Virgin Islands

Maho Bay ist umgeben von Bergen und Wald. Alles ist grün. Gleich nachdem wir fest gemacht hatten, kam Chris, ein freiwilliger Helfer des Naturparks. Er erklärte uns vieles zum Naturpark und zu ihrer Arbeit. Ein sehr sympathisches Willkommen, dass auch ein gutes Gefühl gibt, dass Naturschutz hier ganz oben steht. Anders als auf den BVI kommt niemand zum Abkassieren vorbei. In der Bucht schwimmt eine Kasse auf einem Ponton, in dem die Segler ihre Mooringfee einwerfen sollen. So viel Menschenvertrauen ehrt.

Donnerstag machten wir uns mit Freunden von zwei anderen Schiffen auf einen „Hike“. Steile Berge im Wald rauf und runter, zu einem Ort, an dem die Taino Ureinwohner Zeichnungen auf Felsen hinterlassen haben. Es wurde ein langer Weg von fast 5 Stunden. Während ihr das lest, laben wir sicher noch unsere schmerzenden Beine und Füße.

Als nächstes werden wir vermutlich kurz St. Thomas besuchen. Wie es weiter geht, entscheidet wie meistens das Wetter. / Holger Binz

 

Wetterbericht:

Sonnenaufgang 6:45 h, Sonnenuntergang 18:21 h, Temperaturen Tag 28 Grad C, Nacht 23 Grad C, erste Wochenhälfe sehr viel Regen, Wind: 5-7 Bft,

1 Kommentar zu „US Virgin Islands“

  1. Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Freue mich immer wieder über Deine Reportagen.
    Heute trifft ein Orkan die britischen Inseln, die Niederlande und die deutsche Nordsee, aber auch die Eifel. Windgeschwindigkeiten bis 150 Km/h sind möglich. Hoffen wir mal, dass das Dach hält.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top