Karin und Holger

St. Thomas – Culebra

Spanish Virgin Islands – Culebra

Sunday evening Ka and I sat on the transom of our cat, feet dangling water. We anchored in Ensenada Honda, a bay in Culebra, Puerto Rico. We were both struck by the realisation that we were going far too fast. A moment ago we were anchoring in St. John and climbing through forests. Today we were already two places further. Our trip feels a bit driven right now. We have to be back in St. Martin at the beginning of April because we’ll have visitors then, who we’re really looking forward to. We don’t like the feeling of a Japanese tour group ticking off destinations in Europe.

We now have 5 weeks left for the USVI and BVI, which is not much for the 80+ islands. And then there’s the weather, which is often uncooperative with our plans. The result of our sunset conversation: we will skip St. Croix and save it for next season.

Trip to St. Thomas

Back to our trip. From St. John we sailed three hours to St. Thomas and anchored in the perfect anchorage just off “Charlotte Amalie”, the capital of St. Thomas. It was also the capital of the Danish West Indies and was named after a Danish queen. Today you can still find street signs with Danish names. A few years ago we were here with our Danish friends Gitte and Jörgen.

It is quite a pretty town and lives mainly from cruise tourists. You can buy jewellery and diamonds here at unrivalled prices. Because the USVI is a duty-free zone, tourists can buy Swiss watches here under the Caribbean sun cheaper than in Switzerland. At the moment, there are few visitors. In the whole month of February, “only” 55 cruise ships are announced. In normal times there are 5 a day. And none during our visit. This makes Charlotte Amalie an almost normal town at the moment. We only spent one day and one night in the bay to do some shopping. We will return soon and then we will report a little more.

Trip to the Spanish Virgin Islands

The weather shortened our stay as it was favourable to sail 25 nm further east. To Culebra. We left the USVI and visited the Spanish Virgin Islands, which belong to Puerto Rico, only 15 nm away.

Puerto Rico

UVSI and Puerto Rico are actually both part of the USA. The USVI a little more than Puerto Rico, whose inhabitants, for example, do not have the right to vote in the US presidential elections. (Thus they also bear no responsibility for the election of the embarrassing orange clown).

The regulations are confusing and it seems to me that the administration doesn’t really know how to deal with it either. Checked into the US, we also had immigration for Puerto Rico. Theoretically. Nevertheless, we had to register again using the poorly programmed app “CBP Roam”, including a video call with a very likeable US officer who was in the USA mainland.

In Culebra, we would also have had to go through customs, because Puerto Rico is not a free trade zone. For us as Europeans, that doesn’t matter, but not for the administration. Those who didn’t report to customs in the past were fined a hefty $5,000.

Currently, there is no customs office in Culebra, so it will be quite difficult to deal with customs. The topic therefore became none. Similar to the “Cruising Permit” that foreigners need for Puerto Rico. But you can’t get it in Culebra. We were kindly asked to come to the mainland. But we don’t want to. All this reminded me of “The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy”, with the blueprints for blowing up the Earth, which were displayed in a cellar on Alpha Centauri, available for every Earth inhabitant.

We don’t want to avoid a payment but don’t want to sacrifice at least a day neither. So we’ll deal with that when we get back to the USVI. The Spanish Virigin Islands are thus also the westernmost point of our journey this season and also the turning point for the way back.

Culebra

The journey from St Thomas to Culebra got off to an unpleasant start. Our anchor winch bucked and threw the fuse three times before the anchor was on deck. There are better things to do on an early Sunday morning. Then the weather also bucked, because it was not as forecast. The predicted wave of 1.5 m was much bigger that day. Finally, we entered the bay of Ensenada Honda and dropped the anchor into the muddy bottom for a perfect hold.

Ka in Palmtree

Spanish is spoken in Culebra. Some of the 2,000 locals, do not speak English. The island is small, about 11*8 km. I guess everybody knows everybody. Everything is pretty laid-back and “commercial” is a foreign word here. The few visitors are either sailors, mostly Americans, or a few visitors from mainland Puerto Rico who come over on one of the few ferries for a visit.

 

Road in Culebra

We took the change to get something like a car and see the hole island in one das.

 

Ka is totally enthusiastic about the wall paintings, she calls it “street art”. There are few advertising posters, but there are advertising paintings. Right by the ferry dock, hand-painted motifs attract guests to visit bars or B&Bs.

There is not much here except nature and great beaches. Flamenco Beach was once voted the 8th most beautiful beach in the world. It is indeed very beautiful.

Flamenco-Beach

Culebra-South Road in Culebra

The Netflix production “Legend of Cocaine Island” was also produced there. The US Air Force seriously used this dream beach for target practice and bombed tanks placed in the white sand. There are still old tanks on the beach today, which were brightly painted by hippies after this nonsense ended.

Best possible use for tanks 

This island would be a pearl if the people here didn’t have to keep rebuilding everything that the last hurricane cleared away. The big hotel chains have not yet discovered Culebra, despite an airstrip – and that also preserves the simple naturalness. Even among sailors, Culebra is an insider tip. Few anchor in the abundantly large bay of Ensenada Honda and they tend to be the drop-out types on vessels. Of the destinations on our trip, Culebra is the outsider’s secret tip.

Our next journey will take us to Vieques, another Spanish Virgin Island. There we will find the world’s largest bioluminescence. Night excursion. We are very excited. / Holger Binz

 

Weather forecast:

Sunrise 6:44 am, sunset 6:26 pm, temperature day 28 c, night 22 c, wind 5-7, lush clouds, little sun, short rains every day.

 

4 thoughts on “St. Thomas – Culebra”

  1. Welch friedliche Welt ! Weit ab von Impfpflicht-Diskussionen und russischen Panzern, die Richtung Kiew unterwegs sind.
    Freut Euch über die Schönheiten der Natur, solange es sie noch gibt.
    Alles Liebe aus der Eifel in sehr deprimierenden Zeiten

    1. Es fällt zur Zeit sicher schwer, nicht deprimiert zu sein. Die unglaubliche Dummkeit und Gier ist schwer zu begreifen, im Jahr 2022. lG

  2. Sehr berührend für mich heute an diesem Kriegstag in Europa den liebevollen Bericht über Euren erneuten Abstecher nach Culebra zu lesen. Vor fast fünf Jahren haben wir dort mit Euch geankert und im Dinghy Dock ein Bier getrunken. Culebrita mit Landgang ist ein Tagesausflug wert! Habt Ihr wahrscheinlich schon gemacht. Lasst es Euch weiter gut gehen. Alles Liebe et DE BON VENT aus Baden-Baden.

    1. Lieber HaWe, genau daran haben wir uns auch erinnert, als wir im Dinghy Dock den Tarpins und Fregattvögel zuschauten. Wir hoffe, dass es Dir gut geht. Herzliche Grüße aus Charlotte Amalie

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

St. Thomas – Culebra

Spanish Virgin Islands

Sonntagabend saßen Ka und ich auf den Heckstufen unseres Kats, die Füße baumelten Wasser. Wir ankerten in der Ensenada Honda, einer Bucht in Culebra, Puerto Rico. Uns beide traf die Erkenntnis, dass wir viel zu schnell unterwegs sind. Eben noch ankerten wir in St. John und kletterten durch Wälder. Heute waren wir schon zwei Orte weiter. Unser Trip fühlt sich gerade etwas getrieben an. Anfang April müssen wir wieder in St. Martin sein, weil wir dann Besuch bekommen, auf den wir uns sehr freuen. Wir mögen nicht das Gefühl einer japanischen Reisegruppe, die Ziele in Europa abhaken will. USVI Islands – Spanish Virgin Islands

Wir haben jetzt noch 5 Wochen für die USVI und BVI, das ist nicht viel für die über 80 Inseln. Und dann ist da nimmer noch das Wetter, das bei unseren Plänen häufig nicht kooperativ ist. Das Ergebnis unseres Gesprächs im Sonnenuntergang: wir werden St. Croix auslassen und für die nächste Saison aufheben.

Kurztrip nach St. Thomas

Zurück zu unserer Reise. Von St. John segelten wir drei Stunden nach St. Thomas und ankerten in der perfekten Ankerbucht gleich vor „Charlotte Amalie“, der Hauptstadt von St. Thomas. Sie war auch die Hauptstadt der „Danish Westindies“ und wurde nach einer Dänischen Königin benannt. Heute findet man noch Straßenschilder mit dänischen Namen. Und vor ein paar Jahren waren wir schon mal mit unseren dänischen Freunden Gitte und Jörgen hier.

Es ist ein recht hübsches Städtchen und lebt vor allem von Kreuzfahrttouristen. Man kann hier konkurrenzlos günstig Schmuck und Diamanten kaufen. Weil die USVI Zollfreihandelszone sind, erwerben die Touris hier Schweizer Uhren billiger als in der Schweiz. Im Moment sieht man wenig Besucher. Im ganzen Monat Februar sind „nur“ 55 Kreuzfahrtschiffe avisiert. In normalen Zeiten sind es 5 am Tag. Und keines bei unserem Besuch. Das macht Charlotte Amalie im Moment zu einer fast normalen Stadt. Wir verbrachten nur einen Tag und eine Nacht in der Bucht, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Wir werden bald zurückkehren und dann werden wir etwas mehr berichten.

Weiter nach Puerto Rico

Das Wetter verkürzte unseren Aufenthalt, denn es war günstig, um 25 nm weiter nach Osten zu segeln. Nach Culebra. Damit verließen wir die USVI und besuchen die Spanish Virgin Islands, die zu Puerto Rico gehören das nur 15 nm entfernt liegt.

Puerto Rico

UVSI und Puerto Rico gehören eigentlich beide zu den USA. Die USVI etwas mehr als Puerto Rico, deren Einwohner z. B. kein Wahlrecht für die US- Präsidentschaftswahlen haben. (Damit tragen sie auch keine Verantwortung für die Wahl des jämmerlichen orangen Clowns).

Verwirrende Bürokratie

Die Zusammenhänge sind verwirrend und mir scheint, auch die Verwaltung weiß nicht so recht damit umzugehen. Eingecheckt in den USA, hatten wir auch die Immigration für Puerto Rico. Theoretisch. Dennoch mussten wir uns aber mittels der mäßig programmierten App “CBP Roam” erneut anmeldet, inkl. eines Videocalls mit einer sehr freundlichen US-Officer(in), die im USA Festland weilte.

In Culebra hätten wir uns auch dem Zoll stellen müssen, weil Puerto Rico keine Zollfreihandelszone ist. Für uns als Europäer ist das Wurscht, aber nicht für die Verwaltung. Wer sich früher nicht beim Zoll gemeldet hat, wurde mit fetten 5.000 $ Strafe belegt.

Zurzeit gibt es aber kein Customs Office in Culebra, wird also schwierig mit dem Zoll. Das Thema wurde deshalb keines. Ähnlich wie mit dem „Cruising Permit“, das man als Ausländer für Puerto Rico braucht. Das ist aber in Culebra nicht zu erwerben. Wir möchten doch bitte zum Festland kommen. Möchten wir aber nicht. Das alles hier erinnerte mich an „Per Anhalter durch die Galaxis“, mit den Bauplänen zur Sprengung der Erde, die in einem Keller auf Alpha Zentauri für jeden Erdmenschen einfach einsichtbar aushingen.

Wir regeln das, wenn wir wieder zurück sind in den USVI. Die Spanish Virigin Islands sind damit auch der westlichste Punkt unserer Reise in dieser Saison und auch der Wendpunkt für den Rückweg.

Culebra

Der Weg von St. Thomas nach Culebra begann unerfreulich. Unsere Ankerwinsch bockte und warf dreimal die Sicherung raus, bevor der Anker an Deck war. Es gibt schöneres an einem frühen Sonntagmorgen. Dann bockte auch das Wetter, denn es war nicht so wie angesagt. Die avisierte Welle von 1.5 m hatte deutlich mehr vor an dem Tag. Letztlich liefen wir in die Bucht der Ensenada Honda ein und warfen den Anker in den matschigen Grund, für einen perfekte Halt. Wir wurden mit einer einmalig schönen Insel belohnt.

Ka in Palmtree

In Culebra wird Spanisch gesprochen. Viele der 2.000 Einheimischen, sprechen kein Englisch. Die Insel ist klein, ca. 11*8 km. Ich schätze jeder kennt jeden. Alles ist ziemlich laid-back und „kommerziell“ ist hier ein Fremdwort. Die wenigen Besucher sind entweder Segler, meist Amerikaner oder ein paar Besucher vom Festland Puerto Rico, die mit einer der wenigen Fähren für einen Besuch rüberkommen. Wir liehen uns eine Karre aus und durchquerten die Insel komplett.

Road in Culebra

Ka ist total begeistert von den Wandmalereien, sie nennt es „Streetart“. Es gibt wenige Werbeplakate, dafür aber Werbemalereien. Gleich beim Fährdock locken handgemalte Motive Gäste für Bars oder den lokalen Friseur. 

Flamenco Beach

In Culebra gibt es nicht viel, außer Natur und großartige Strände. Der „Flamenco Beach“ wurde mal zum 8-schönsten Strand der Welt gewählt. Er ist tatsächlich sehr schön. Dort wurde auch die Netflix Produktion „Legend of Cocaine Island“ gedreht. Auf unseren Fotos ist gut zu sehen, wie schnell sich das Wetter ändert, sie sind vom gleichen Tag.

Flamenco-Beach

Culebra-South Road in Culebra

Die US Airforce nutzte den Flamenco Traumstrand allen Ernstes für Zielübungen und plazierte zu diesem Zweck Panzer in den weißen Sandstrand. Es stehen heute noch alte Panzer am Strand, die nach Beendigung dieses Unsinns von Hippies bunt bemalt wurden.

Die bestmögliche Verwendung für Panzer

Diese Insel wäre eine Perle, wenn die Leute hier nicht immer wieder alles neu aufbauen müssten, was der letzte Hurricane abgeräumt hat. Die großen Hotelketten haben Culebra noch nicht entdeckt, trotz einer Landebahn – und das erhält auch die einfache Natürlichkeit. Sogar bei Seglern ist Culebra ein Insidertipp. In der reichlich großen Bucht der Ensenada Honda ankern wenige und die sind meist eher die Aussteigertypen auf Schiffen. Von den Zielen unserer Reise ist Culebra der Außenseiter-Geheimtipp.

Unser nächster Trip wird uns nach Vieques führen, einem weiteren Spanish Virgin Island. Dort gibt es die weltweit größte Biolumineszenz. Ausflug bei Nacht. Wir sind sehr gespannt. / Holger Binz

 

Wetterbericht:

Sonnenaufgang 6:44 h, Sonnenuntergang 18:25 h, Temperatur Tag 28 c, Nacht 22 c, Wind 5-7, üppige Bewölkung, wenig Sonne, täglich kurze Regen

5 Kommentare zu „St. Thomas – Culebra“

  1. Welch friedliche Welt ! Weit ab von Impfpflicht-Diskussionen und russischen Panzern, die Richtung Kiew unterwegs sind.
    Freut Euch über die Schönheiten der Natur, solange es sie noch gibt.
    Alles Liebe aus der Eifel in sehr deprimierenden Zeiten

  2. Sehr berührend für mich heute an diesem Kriegstag in Europa den liebevollen Bericht über Euren erneuten Abstecher nach Culebra zu lesen. Vor fast fünf Jahren haben wir dort mit Euch geankert und im Dinghy Dock ein Bier getrunken. Culebrita mit Landgang ist ein Tagesausflug wert! Habt Ihr wahrscheinlich schon gemacht. Lasst es Euch weiter gut gehen. Alles Liebe et DE BON VENT aus Baden-Baden.

    1. Lieber HaWe, genau daran haben wir uns auch erinnert, als wir im Dinghy Dock den Tarpins und Fregattvögel zuschauten. Wir hoffe, dass es Dir gut geht. Herzliche Grüße aus Charlotte Amalie

  3. Pingback: Lage Lage Lage, auf der Suche nach einem Wohnort nach dem Segeln.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top